okonjoiweala10_PAMELA TULIZOAFP via Getty Images_drcebolavaccine Pamela Tulizo/AFP via Getty Images

Von Ebola lernen für den Kampf gegen Covid-19

CAMBRIDGE – Am 12. April werden in der Demokratischen Republik Kongo 42 Tage vergangen sein, seit die letzte Person, die positiv auf Ebola getestet wurde, aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Dieses Datum ist ein bedeutender Meilenstein. Wenn die doppelte maximale Inkubationszeit des Ebola-Virus – 21 Tage – vorbei ist, wird der Ausbruch gemäß der Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für beendet erklärt. Wenn alles gut geht, wird die DR Kongo eine bemerkenswerte Trendwende geschafft haben, die ein Beweis für den Mut und das Engagement der Mitarbeiter des Gesundheitswesens ist, von denen einige infolge ihrer Arbeit mit den Patienten selbst ums Leben kamen.

Der Erfolg der DR Kongo bei der Bekämpfung von Ebola wurde durch die Tatsache überschattet, dass während dieses Kampfes etwa doppelt so viele Menschen an einem vermeidbaren Masernausbruch gestorben sind. Eine wesentliche Lektion für politische Entscheidungsträger, die sich mit der größten globalen Gesundheitskrise des Jahrhunderts auseinandersetzen müssen, ist, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun müssen, um zu verhindern, dass überlastete Gesundheitssysteme zwei Epidemien gleichzeitig bekämpfen.

In der DR Kongo wurde die Herausforderung die Ebola- und Masernausbrüche zu bekämpfen durch blutige Auseinandersetzungen im Zuge eines brutalen Bürgerkriegs verschärft. Das Land hatte große Schwierigkeiten, seine Bevölkerung gegen vollständig vermeidbare Krankheiten zu immunisieren. Es musste an mehreren Fronten gleichzeitig Krankheiten bekämpfen, obwohl es seine verfügbaren Ressourcen dringend gegen eine große Bedrohung hätte bündeln müssen.

Der Entwicklungsverlauf von Covid-19 mag in vielen der ärmsten Länder der Welt weniger weit fortgeschritten sein, aber wir dürfen uns nicht vormachen, dass ein wärmeres Klima oder ein jüngeres demografisches Profil seine Auswirkungen abschwächen wird. Das Potenzial für Todesfälle und Verwerfungen ist sogar noch größer als in den reicheren Ländern, die derzeit am stärksten vom Virus betroffen sind.

Und doch hat uns die gleichzeitige Bewältigung von zwei erheblichen Bedrohungen für die Gesundheit gezeigt, wie wir dieses Alptraumszenario verhindern können.

Subscribe to PS Digital
PS_Digital_1333x1000_Intro-Offer1

Subscribe to PS Digital

Access every new PS commentary, our entire On Point suite of subscriber-exclusive content – including Longer Reads, Insider Interviews, Big Picture/Big Question, and Say More – and the full PS archive.

Subscribe Now

Unsere erste Priorität ist die Aufrechterhaltung der bestehenden Impfprogramme. Bei Masern, Kinderlähmung oder jeder anderen Krankheit, für die ein kostengünstiger Impfstoff üblicherweise zur Verfügung steht, ist es entscheidend, dass die Herdenimmunität erhalten bleibt, um eine unnötige Belastung der knappen Gesundheitsressourcen zu verhindern.

Als nächstes müssen wir die Vorsorgemaßnahmen verstärken. Eine Reihe von Organisationen, darunter die Impfallianz Gavi (deren Vorstandsvorsitzende ich bin), hat Mittel – im Fall von Gavi 200 bis 300 Millionen US-Dollar – zur Verfügung gestellt, um den ärmsten Gesundheitssystemen der Welt zu helfen, die Seuchenüberwachung zu verstärken, in Tests zu investieren, Schutzausrüstung zu beschaffen und Gesundheitspersonal auszubilden. Auch die Technologie spielt eine Rolle: Trotz berechtigter Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes führen einige Länder Tracing Apps zur Erkennung von Infektionsketten ein – ein relativ kostengünstiger und effektiver Weg, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Afrika setzt außerdem Drohnen ein, um Impfstoffe, Schutzausrüstung und andere lebenswichtige Güter in entlegene Gebiete zu bringen.

„Social Distancing“ wird die Verbreitung von Covid-19 verlangsamen, aber sie wird den Kampf nicht gewinnen. Unsere beste Hoffnung besteht darin, einen Impfstoff zu finden. Auch wenn sich 41 unterschiedlich vielversprechende Impfstoffkandidaten in der Pipeline befinden, müssen wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Allzu oft haben Regierungen Impfstoffe exklusiv den Ländern vorbehalten, in denen sie hergestellt wurden. Wir müssen dafür sorgen, dass ein wirksamer Impfstoff, wenn er verfügbar wird, allen zugänglich ist, die ihn benötigen, nicht nur den Reichen oder einigen wenigen Glücklichen.

Es gibt Möglichkeiten, die ungleiche Verteilung von Impfstoffen zu verhindern. Die Impfallianz Gavi, die Impfstoffe zu erschwinglichen Preisen für 60% der Kinder auf der Welt beschafft und verteilt, setzt regelmäßig innovative Mechanismen wie die Internationale Finanzierungsfazilität für Impfungen, Advance Market Commitment (Verpflichtung zur vorgezogenen Markteinführung) und Advance Purchase Commitment (vorweggenommene Abnahmegarantie) ein, um die Impfstoffproduktion und -verteilung zu fördern. Im Fall von Ebola schuf Gavi Anreize für das Unternehmen Merck, einen experimentellen Ebola-Impfstoff zu lagern, der dann der WHO zur Verfügung gestellt wurde, die ihn in der DR Kongo einsetzte. Auf diese Weise können auch Anreize für die Produktion, den Umfang und die gerechte weltweite Verteilung eines Impfstoffs für Covid-19 geschaffen werden.

Ärmere Länder in Afrika und anderswo sind möglicherweise nicht in der Lage, sowohl die gesundheitlichen als auch die wirtschaftlichen Folgen dieser Pandemie im Alleingang zu bewältigen. Die globalen Anstrengungen, die derzeit unternommen werden, sind von entscheidender Bedeutung, denn Covid-19 kennt keine Grenzen. Kein Land ist sicher, solange nicht jedes Land sicher ist.

Wir sind noch nicht am Ende des Ausbruchs der Covid-19-Krise angelangt. Wir müssen die kostbare Zeit, die wir haben, nutzen, um unsere schwächsten Gesundheitssysteme und Volkswirtschaften zu unterstützen. Es reicht allerdings nicht, unsere Abwehrmaßnahmen zu verstärken. Wir müssen in die Offensive gehen, indem wir der Entwicklung und weltweiten Verteilung eines Impfstoffs oberste Priorität geben.

Aus dem Englischen von Sandra Pontow

https://prosyn.org/Loaslq6de