sheng129_ROSLAN RAHMANAFP via Getty Images_asean cooperation ROSLAN RAHMAN/AFP via Getty Images

Auf der Suche nach einem Entwicklungsplan für Asien

HONGKONG – Kann eine so komplexe und sich schnell verändernde Region wie Asien einen umfassenden Entwicklungsplan aufstellen und umsetzen? Das in Jakarta ansässige Wirtschaftsforschungsinstitut für ASEAN und Ostasien, das gerade seinen dritten „Comprehensive Asia Development Plan“ (CADP) veröffentlicht hat, ist dieser Ansicht.

Der Bericht verdient eine eingehende Betrachtung. Er stützt sich auf die Forschungen und Erkenntnisse von Experten des ASEAN-Sekretariats und von Instituten aus 16 Ländern, darunter Australien, Neuseeland und ostasiatische Länder, und zeigt auf, wie Asien die regionale wirtschaftliche Integration vertiefen, Entwicklungsunterschiede verringern und nachhaltige Entwicklung vorantreiben könnte.

Der dritte umfassende Entwicklungsplan für Asien, kurz CADP 3.0, stellt einen großen Fortschritt gegenüber seinen Vorgängern dar. Der erste Plan, CADP 1.0, der 2010 veröffentlicht wurde, konzentrierte sich hauptsächlich auf die Verkehrsinfrastruktur, von Straßen bis zu Flughäfen. Im 2015 veröffentlichten CADP 2.0 wurde erkannt, dass echte Konnektivität – die für regionale Integration unerlässlich ist – ebenso auf Informations- und Kommunikationstechnologie angewiesen ist. CADP 3.0 geht noch einen Schritt weiter und untersucht die Rolle der Digitalisierung bei der Förderung von Integration, Innovation, Einbeziehung und Nachhaltigkeit.

https://prosyn.org/KJJaA3Ade