pei67_wildpixelGetty Images_chinaUScommunicationbreakdown wildpixel/Getty Images

Die kulturelle Abkopplung von China wird den USA schaden

CLAREMONT, KALIFORNIEN – Die „Abkopplung“ ist für das geopolitische Duell zwischen den Vereinigten Staaten und China von zentraler Bedeutung. Diese Strategie, die von den Falken in US-Präsident Donald Trumps Regierung erdacht und gefördert wurde, ist heute das Hauptwerkzeug Amerikas, um die chinesische Macht zu schwächen.

Durch den ersten Akt der Abkopplung – den sino-amerikanischen Handelskrieg, der 2018 begann – wurde der bilaterale Handel erheblich verringert. Ein ähnlicher Prozess findet nun im Technologiesektor statt. Die USA führen eine unerbittliche Kampagne gegen chinesische Technologiegiganten wie Huawei und ByteDance (den Eigentümer der beliebten Video-App TikTok). Und mit der Drohung der Trump-Regierung, chinesische Firmen von den US-Börsen auszuschließen, wenn sie den amerikanischen Prüfern keinen Zugriff auf ihre Buchführung in China gewähren, hat auch die finanzielle Abkopplung bereits begonnen.

Obwohl es abzuwarten bleibt, ob China durch die wirtschaftliche Abkopplung in Schach gehalten werden kann, klingt zumindest die strategische Logik dahinter bestechend: Da China von seinen wirtschaftlichen Verbindungen zu den USA profitiert, wird deren Trennung das chinesische Wachstum unweigerlich schwächen.

https://prosyn.org/d3FifFqde