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Wie man dem medizinischen Sauerstoff neues Leben einhaucht

NEW YORK – COVID-19 hat mindestens 18 Millionen Menschen das Leben gekostet. Wie viele dieser Todesfälle auf einen Mangel an medizinischem Sauerstoff zurückzuführen sind, lässt sich nur vermuten. Die Regierungen wollen nicht darüber sprechen, denn dann müssten sie zugeben, dass Tausende – oder sogar Hunderttausende – ihrer Bürger unnötigerweise gestorben sind. Wenn die Gesundheitssysteme jedoch keine Maßnahmen ergreifen, um künftig eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten, besteht die Gefahr, dass sich die Ereignisse der letzten beiden Jahre wiederholen.

Während Länder mit hohem Einkommen bereits daran arbeiten, ihre Versorgung mit medizinischem Sauerstoff zu sichern, werden viele Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) weiterhin auf internationale Unterstützung angewiesen sein. Die Todesfälle aufgrund des Mangels an medizinischem Sauerstoff in diesen Ländern gingen der Pandemie voraus, weil die globalen Gesundheits- und Entwicklungsorganisationen keine ernsthaften Anstrengungen unternommen haben, um den Regierungen der LMIC zu helfen, die Lücke zwischen Bedarf und Angebot zu schließen.

Diese Lücke ist einer der Gründe für die hartnäckig hohe Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen und Kindern, für den Tod von Erwachsenen aufgrund von Infektionskrankheiten und chronischen Erkrankungen sowie für den Tod durch Verletzungen, die eine Operation erfordern. Eine vor der Pandemie veröffentlichte Studie ergab, dass vier von fünf Kindern, die mit Lungenentzündung in nigerianische Krankenhäuser eingeliefert wurden, nicht den benötigten Sauerstoff erhielten und dass die Zahl der Todesfälle bei Kindern allein durch die Bereitstellung von Sauerstoff auf den Kinderstationen um 50 % gesenkt werden könnte.

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