zizek5_Justin SullivanGetty Images_karilake Justin Sullivan/Getty Images

Verkommenheit, Verderbtheit und die Neue Rechte

LJUBLJANA – Die jüngste Krise im Norden des Kosovo war schnell vorbei, weil niemand eine Eskalation wollte. Aber sie wird zurückkehren, weil Russland im Schatten des Balkans agiert, um die Spannungen zu schüren, die zu dieser Krise geführt haben. Der banale Auslöser der Krise zeigt, wie leicht sich ein Funke in einen Flächenbrand verwandeln lässt.

Die Regierung des Kosovo hatte eine Maßnahme angekündigt, wonach die im Norden des Kosovo lebenden Serben lokale Nummernschilder beantragen müssen, die ihre serbischen Kennzeichen ersetzen. Doch die Serben protestierten (es wurde von Schüssen berichtet) und errichteten Straßenblockaden an zwei Grenzübergängen, was die Regierung des Kosovo dazu veranlasste, die Maßnahme um einen Monat zu verschieben, während sie über die nächsten Schritte berät.

Serbien hat seit langem eine ähnliche Regelung für kosovarische Kfz-Kennzeichen auf seinem Territorium, und Kosovo hat lediglich versucht, dasselbe Prinzip anzuwenden. Das Problem ist natürlich, dass Serbien den Kosovo nicht als unabhängigen Staat anerkennt, obwohl die Vereinigten Staaten und rund 100 andere Länder dies tun.

https://prosyn.org/5EQqRFjde