songwe7_Tony KARUMBA  AFP) (Photo by TONY KARUMBAAFP via Getty Images_climate Photo by TONY KARUMBA/AFP via Getty Images

Die Herausforderung der globalen Klimafinanzierung

LONDON – Mittlerweile hat sich die Aufregung nach der UN-Klimakonferenz (COP27) in Ägypten zwar gelegt, dennoch bleiben viele Fragen zur Finanzierung von Emissionssenkungen und Anpassungsmaßnahmen offen. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass der Klimawandel ein gefährliches Ausmaß erreicht, wenn die entsprechenden Investitionen in den Entwicklungsländern nicht deutlich erhöht werden. Bleiben diese Länder weiterhin von fossilen Brennstoffen und schmutzigen Technologien abhängig, werden sie in den kommenden Jahrzehnten das stärkste Emissionswachstum aufweisen.

Glücklicherweise können derartige Investitionen nicht nur Emissionen senken und die Widerstandsfähigkeit stärken, sondern auch eine neue Form von Wachstum und Entwicklung fördern, die sich deutlich attraktiver präsentiert als die schmutzigen und zerstörerischen Methoden der Vergangenheit. Es liegt daher im ureigensten Interesse der Industrieländer, den Entwicklungsländern zu helfen, den Übergang zu nachhaltigen, inklusiven und widerstandsfähigen Volkswirtschaften zu beschleunigen.

Wir wurden von der ägyptischen COP27-Präsidentschaft und der britischen COP26-Präsidentschaft beauftragt, eine unabhängige Analyse jener Finanzierungen durchzuführen, die die Entwicklungsländer (mit Ausnahme Chinas) bis 2030 benötigen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. In unserem, während der ersten Woche der COP27 veröffentlichten Bericht kommen wir zu dem Schluss, dass die jährlichen Investitionen dieser Länder in den Klimaschutz unverzüglich erhöht werden müssen, und zwar von etwa 500 Milliarden Dollar im Jahr 2019 auf 1 Billion Dollar im Jahr 2025 und auf 2,4 Billionen Dollar im Jahr 2030. Mit diesen Investitionen können nicht nur die Punkte des Pariser Abkommens erfüllt werden, sondern auch eine neue Form des Wachstums vorangetrieben sowie Fortschritte bei der Verwirklichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung ermöglicht werden.

https://prosyn.org/BY5xYeRde