barroso6_JOHAN NILSSONTT NEWS AGENCYAFP via Getty Images_covid vaccine Johan Nilsson/TT News Agency/AFP via Getty Images

Impfsolidarität ist ein Muss

GENF – Die Auslieferung der ersten COVID-19-Impfstoffe Ende 2020 brachte neue Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie. Wenn die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten, von Nordamerika über Europa bis Japan, am 19. Februar zu einem virtuellen Treffen zusammenkommen, wird es ihre oberste Priorität sein, zu besprechen, wie genau dieses Ziel zu erreichen ist.

Es ist zwar nicht das erste Mal, dass sich die Staats- und Regierungschefs der Welt mit der Pandemie befassen, aber ich begrüße die Tatsache, dass der britische Premierminister Boris Johnson, der derzeitige Vorsitzende der G7, diesen Gipfel eigens einberufen hat, um das Thema der Impfung zu erörtern. Da ich die Europäische Union seit zehn Jahren bei diesen Treffen vertrete, weiß ich, dass sie der Auslöser sein können, um Lösungen zu finden.

Jetzt, da der neue US-Präsident Joe Biden Amerikas Geist des Multilateralismus wiederbelebt hat, macht dieses G7-Treffen echte Hoffnung, ein Wendepunkt bei der Überwindung der COVID-19-Krise zu werden. Außerdem liegt eine Lösung bereits auf dem Tisch: Impfstoffe stehen bereit, um an die ärmsten Länder der Welt verteilt zu werden.

https://prosyn.org/dtpOM6ode