fintech concept Sarinya Pinngam/EyeEm/Getty Images

Big Tech/FinTech: Die Erschütterung des Gewohnten

LONDON – Am Valentinstag veröffentlichte das Financial Stability Board (FSB) in Basel einen Bericht über Finanztechnologie, auch Fintech genannt, und die Marktstruktur von Finanzdienstleistungen. Der Untertitel ist aufschlussreicher und lässt die Absichten der Autoren erkennen: „Marktentwicklungen und mögliche Auswirkungen auf die Finanzstabilität.“

Der Bericht beruht auf einer simplen Prämisse. Die Ankunft etablierter Technologieriesen, auch Big Tech genannt, in der Finanzwelt könnte „den Grad der Konzentration und Wettbewerbsfähigkeit von Finanzdienstleistungen beeinflussen, mit potenziellen Vorteilen und Risiken für die Finanzstabilität“.

Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen wie Apple, Google, Facebook, Amazon und Ant Financial und nicht auf den unzähligen Fintech-Startups, die im Silicon Valley, in Israel oder rund um den Old Street Roundabout in London angesiedelt sind. Zentralbanken und Finanzministerien beginnen sich zu fragen, ob die Aktivitäten der Technologieriesen, deren Marktkapitalisierung inzwischen sogar die der größten Banken in den Schatten stellt, ein reiner Segen sein werden.

https://prosyn.org/9AGOajTde