russel2_ JUNG YEON-JEAFP via Getty Images_north korea nucleatr JUNG YEON-JE/AFP via Getty Images

Die Nordkorea-Krise steht vor der Tür

NEW YORK – Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, der Spannungen um Taiwan und der sich verschärfenden Rivalität zwischen den USA und China bahnt sich eine neue geopolitische Krise an. Laut Warnungen der Geheimdienste bereitet sich Nordkorea nach einer dreijährigen Pause bei den nuklearen Provokationen auf einen möglichen siebten Atomtest vor – möglicherweise noch vor den US-Zwischenwahlen am 8. November.

Vor fünf Jahren sah sich die Welt mit der Aussicht auf „Feuer und Zorn“ konfrontiert, als der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un und der damalige US-Präsident Donald Trump gegenseitig mit einem Atomkrieg drohten. Es folgte ein Scheinfrieden, als Kim mit mehreren führenden Politikern der Welt zusammentraf, um im Gegenzug für vage Versprechen, Teile seines Atomprogramms zurückzuschrauben, Sanktionserleichterungen zu erhalten.

Nach seinem gescheiterten Hanoi-Gipfel mit Trump im Jahr 2019 kehrte Kim nach Pjöngjang zurück und ordnete bald darauf einen landesweiten Lockdown an, in dem vergeblichen Bemühen, der COVID-19-Pandemie zu entkommen. Doch Nordkoreas Atomwaffen- und Raketenprogramm schritt weiter schnell voran.

https://prosyn.org/WMQuehYde