schmidt5_CFOTO_Future Publishing via Getty Images CFOTO/Future Publishing via Getty Images

Der globale Kampf um die technologische Vorherrschaft

PALO ALTO: Das vergangene Jahr hatte einige alte Lehren über den Wettbewerb zwischen Großmächten für uns parat. Aber es hielt auch einige neue Lehren bereit, wie die Technologie das strategische Terrain verändert.

Es besteht kein Zweifel mehr über die von China, Russland und anderen autoritären Regimen ausgehende Herausforderung für die internationale Rechtsordnung, den Respekt für die Souveränität anderer Staaten, demokratische Grundsätze und die Freiheit der Menschen. Diese Bedrohungen haben zugenommen, da China und Russland inzwischen neue Technologien nutzen, um ihre Bevölkerungen zu überwachen, Informationen zu manipulieren und Datenströme zu steuern. Sie zeigen damit beispielhaft, wie autoritäre Regierungen die Gedankenfreiheit, die freie Meinungsäußerung und die Assoziationsfreiheit weiter einschränken können.

Wachsende geopolitische Spannungen gehen dabei mit zunehmenden Übergriffen disruptiver Technologien auf alle Aspekte des öffentlichen und privaten Lebens einher. Die Auswirkungen für 2023 und darüber hinaus sind klar: Die Technologie-Plattformen der Zukunft sind das neue Terrain des strategischen Wettbewerbs. Die USA haben daher ein zentrales Interesse daran, sicherzustellen, dass diese Technologien von Demokratien entwickelt, gebaut, eingesetzt und reguliert werden.

https://prosyn.org/sWwOF0Jde