sands3_Luka DakskoblerSOPA ImagesLightRocket via Getty Images_oxygen Luka Dakskobler/SOPA Images/LightRocket via Getty Images

Pandemie oder nicht, medizinischer Sauerstoff bleibt unverzichtbar

GENF – Zu den schockierenden Bildern der COVID-19-Pandemie gehörten Menschen, die nach Luft rangen und nicht mehr atmen konnten. Ihr Blutsauerstoff war so stark erschöpft, dass einige von ihnen in den vor den Krankenhäusern aufgereihten Krankenwagen starben. In wohlhabenderen Ländern wurden die Kapazitäten der Beatmungsgeräte in panischer Eile erweitert, um der Flut von Menschen mit akuten Atemnotproblemen Herr zu werden. In Ländern wie Indien und Kenia waren die Menschen noch verzweifelter auf der Suche nach Sauerstoffflaschen für ihre Angehörigen. Neun von zehn Krankenhäusern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verfügten nicht über die nötige Ausrüstung für eine Sauerstofftherapie.

Der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria, Unitaid, USAID und weitere globale Organisationen haben schnell reagiert, als sie sahen, dass Menschen aufgrund von Sauerstoffmangel starben. Im Rahmen des Access to COVID-19 Tools Accelerator wurde die Oxygen Emergency Taskforce gegründet, um die Notfallmaßnahmen zu koordinieren, den Zugang zu erweitern und die Versorgung sicherzustellen. Die Taskforce hat seitdem Investitionen von mehr als 1 Milliarde US-Dollar für den Sauerstoffbedarf überwacht, hauptsächlich über den COVID-19-Reaktionsmechanismus (C19RM) des Globalen Fonds. Diese Mittel wurden für die Beschaffung von Sauerstoffflaschen und Großbehältern, die Installation von Sauerstoffproduktionsanlagen (so genannte Druckwechseladsorptionsanlagen) und spezielle Schulungen für medizinisches Personal verwendet.

Diese Reaktion kam für zu viele Menschen jedoch zu spät, da der Höhepunkt der Pandemie mit einer weltweiten Knappheit an Sauerstoffflaschen zusammenfiel. Die Ausstattung eines Krankenhauses mit einer nachhaltigen Sauerstoffversorgung dauert viele Monate. Es müssen hochkomplexe Geräte und Rohrleitungen installiert werden, und die Schulung des Gesundheitspersonals zur sicheren Sauerstoffversorgung kann nicht über Nacht erfolgen.

https://prosyn.org/r0Qxh1Tde