op_haass2_AHMAD SAHEL ARMANAFP via Getty Images_afghanistantaliban Ahmad Sahel Arman/AFP via Getty Images

Die Welt nach dem 11. September

NEW YORK – In dieser Woche jähren sich die Terroranschläge vom 11. September 2001 auf die USA zum 20. Mal. An jenem Tag rissen 19 Terroristen die Kontrolle über vier zivile Flugzeuge an sich, flogen zwei davon in die Türme des New Yorker World Trade Centers und trafen mit einem dritten das Pentagon. Da vierte stürzte auf ein Feld in Pennsylvania, nachdem die Passagiere die Terroristen gewaltsam davon abgehalten hatten, ihr Ziel – nach gängiger Annahme das Weiße Haus oder ein sonstiges US-Regierungsgebäude in Washington, D.C. – zu erreichen.

Alle Luftpiraten kamen aus dem Nahen Osten, allein 15 von ihnen aus Saudi-Arabien. Alle waren in Afghanistan ausgebildet worden, und vier an US-Flugschulen. Das Ganze passierte im Rahmen einer Operation, die von der von Osama bin Laden geleiteten Terrorgruppe al-Qaeda (die „Basis“) geplant, organisiert und durchgeführt wurde. Insgesamt wurden an jenem Tag 2977 unschuldige Männer, Frauen und Kinder getötet und mehr als 6000 verletzt. Die meisten waren Amerikaner, obwohl auch Bürger aus über 100 anderen Ländern ums Leben kamen.

Damals fürchteten viele, dass der 11. September eine vom globalen Terrorismus geprägte Ära eingeläutet hätte. Und wirklich folgten weitere al-Qaeda-Anschläge, darunter die Zuganschläge in Madrid im März 2004 und der Anschlag auf das öffentliche Nahverkehrssystem in London im Juli 2005. Terroristen, die sich zum Islamischen Staat (ISIS) bekannten, töteten im März 2016 zudem auf dem Brüsseler Flughafen 32 Menschen und inszenierten noch eine Reihe kleinerer Anschläge (bei denen sie häufig Fahrzeuge in Gruppen von Fußgängern lenkten). Doch weder die USA noch ihre Verbündeten erlebten einen weiteren Anschlag, der nur annähernd die Größenordnung des 11. September hatte. Man muss sich daher die Frage stellen: Was hat der 11. September über die unmittelbaren Kosten hinaus bewirkt? Wie hat er ggf. den Verlauf der Geschichte beeinflusst?

https://prosyn.org/GDELmdVde