aabroo1

Weibliche Gesundheitsfachkräfte sind der Schlüssel zur Ausrottung von Polio

ISLAMABAD – Wer eine Polio-Impfkampagne in Pakistan mitverfolgt, wird etwas Bemerkenswertes feststellen: in den meisten Gebieten sind es mehrheitlich Frauen, die als Gesundheitsfachkräfte von Haus zu Haus ziehen, um Kinder gegen diese hoch ansteckende, zu Lähmungen führende Krankheit zu impfen.

Doch trotz ihrer überragenden Rolle bei der Bereitstellung lebensrettender Impfungen und anderer grundlegender Dienste für Kinder in jedem Winkel des Landes werden diese an vorderster Front tätigen Frauen nur selten zu gesundheitspolitischen Themen befragt. In diesem Jahr nimmt Pakistan die endgültige Ausrottung des Polio-Wildvirus in Angriff und dazu gilt es, Beiträge und Rückmeldungen der Frauen, die diese Bemühungen vor Ort leiten, in die Gestaltung der Kampagne einzubeziehen. Andernfalls besteht keine Hoffnung auf Erfolg.

Heute ist die Kinderlähmung -  eine Geißel, die einst bei Menschen weltweit unheilbare Lähmungen verursachte oder sogar zum Tod führte - nur noch in zwei Ländern endemisch, nämlich in Afghanistan und Pakistan. Die Impfung ist der Schlüssel, um diesem Virus ein für alle Mal den Garaus zu machen, und in Pakistan hängt der Erfolg der Impfkampagnen weitgehend von weiblichen Gesundheitsfachkräften ab. In vielen Gemeinden haben Frauen Zugang zu Häusern, die Männer nicht betreten dürfen, weswegen sie dauerhaftes Vertrauen zu den Familien aufbauen können.

https://prosyn.org/xnn36B9de