sgaier2_SAJJAD HUSSAINAFP via Getty Images_india vaccination covid Sajjad Hussain/AFP via Getty Images

Wie Indien den Corona-Impfwettlauf gewinnen könnte

WASHINGTON, DC – Während die Welt in das zweite Jahr der Corona-Pandemie eintritt, steht die Impfung im Mittelpunkt des weiteren Vorgehens der politischen Entscheidungsträger. Impfstoffe bieten den sichersten Weg aus der Krise, aber die Herangehensweise der Länder ist unterschiedlich. Einige Länder beeilen sich, ihre Bevölkerung zu impfen, während andere auf längerfristige Daten über die Wirksamkeit warten, bevor sie damit beginnen. Wieder andere Länder, die dringend benötigte Dosen erhalten oder kaufen wollen, finden sich in einer langen Schlange wieder.

Viele haben das rasante Tempo der israelischen Impfkampagne, den Ehrgeiz des Vereinigten Königreichs, das als erstes Land eine Notfallzulassung für einen Covid-19-Impfstoff erteilt hat, und die Schwierigkeiten bei der Verteilung von Impfstoffen in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union zur Kenntnis genommen. Doch wer wissen will, wie man eine Bevölkerung durch Impfungen schützen kann, sollte ein anderes Land im Auge behalten: Indien.

Mit 1,3 Milliarden Einwohnern und geschätzten elf Millionen Covid-19-Fällen steht Indien vor einer scheinbar gewaltigen Herausforderung bei der Impfung. Doch die Regierung hat vor kurzem einen Plan angekündigt, bis Anfang August rund 300 Millionen Menschen zu impfen. Und nach den bisherigen Vorbereitungen und Maßnahmen zu urteilen, könnte das Land gut gerüstet sein, um diese Aufgabe zu bewältigen.

https://prosyn.org/DZT9EBnde