johnson133_Drew AngererGetty Images_trump covid19 equipment Drew Angerer/Getty Images

COVID-Quittung für Donald Trump

WASHINGTON, DC – Die COVID-19-Krise in den USA passt zum Verlauf von Präsident Donald Trumps durch eine Serie von Bankrotten gekennzeichneter Karriere. Trump hat die Krise völlig falsch gehandhabt. Doch während die USA noch jahrelang unter den Folgen leiden werden, wird Trump – womöglich noch diese Woche – einfach seiner Wege gehen und die Schuld bei allen anderen suchen, bloß nicht bei sich selbst.

Die Pandemie hat Trump nicht zu einem schlechten Entscheider gemacht, der nicht bereit ist, zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Aber sie hat seine schlimmsten Neigungen für jedermann sichtbar werden lassen: sein schwaches Urteilsvermögen, seine Unfähigkeit, an irgendjemand anderen außer sich selbst zu denken, und sein eifriges Bestreben, anderen die Kosten seiner Fehler aufzubürden. Diesmal tragen wir alle die menschlichen und wirtschaftlichen Verluste, und sie sind enorm.

Trump ist reich geboren – und ein großer Teil des Geldes, das er selbst verdient hat, ist laut der Sichtung seiner Steuerunterlagen durch die New York Times die befleckte Frucht seiner „Steuerhinterziehung in den 1990er Jahren“. Seine Karriere ist eine Kette von Zahlungsverzügen und Konkursen: die Kasinos in Atlantic City, die Trump University, Trump Mortgage, Trump Steaks, Trump Magazine, Trump: The Gameusw. Die verfügbaren Hinweise legen nahe, dass Trump Anfang der 2000er Jahre netto kaum noch Vermögen hatte.

https://prosyn.org/HdbKQUvde